Vom 3. April  bis 31. Oktober 2014
Eifelmuseum, Foyer,
»Reichtum & Luxus« – Gläser aus dem antiken Mayen


Unter dem Titel »Reichtum & Luxus« – römische Gläser aus dem antiken Mayen präsentierte das Eifelmuseum eine Sonderausstellung.

Seit dem 19 Jahrhundert sind die spätantiken Gräberfelder von Mayen aufgrund ihrer großzügigen Ausstattung mit wertvollen Gläsern ein beliebtes Ziel kommerzieller Schatzgräber gewesen. Zahlreiche antike Glaskostbarkeiten gelangten so in die Schausammlungen einiger großer deutscher Museen. Das Germanische Nationalmuseum zu Nürnberg präsentiert prachtvolle Mayener Gläser und auch in den Vitrinen des Römisch-Germanischen Museums in Köln oder des Rheinischen Landesmuseum in Bonn glänzen seltene antike Glasschätze aus Mayener Boden!

Aber auch das Mayener Eifelmuseum hat durch die archäologischen Rettungsgrabungen des Geschichts- & Altertumsvereins zu Anfang des 20. Jahrhunderts eine überregional bedeutende Sammlung römischer Glasgefäße vorzuweisen. In den vergangenen Jahren wurden die z.T. kriegsbeschädigten und meist restaurierungsbedürftigen zerbrechlichen Objekte durch die wissenschaftlich-partnerschaftliche Hilfe der weltbekannten Restaurationswerkstätten des Römisch-Germanischen-Zentralmuseums in Mainz wieder in einen präsentationsfähigen Zustand versetzt!
Diese Mayener Sammlungsbestände werden nun erstmals vollständig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Vorbereitungen für dieses große Ausstellungsprojekt, an denen zahlreiche Wissenschaftler von Museen und Universitäten in Mainz, Köln und Bonn beteiligt sind, begannen in Frühjahr 2012.

Hierbei wird auch die Wirtschaftsgeschichte des Vicus Mayen beleuchtet und der Frage nach gegangen, warum hier am Ort sich eine wohlhabende Bürgerschicht entstehen konnte, die sich römischen Tafelluxus leisten wollte und konnte. Was war die Grundlage für den Reichtum der mit wertvollen Grabbeigaben bestatteten Vorfahren der heutigen Mayener?

Und schließlich ist das Rätsel zu lösen, ob während der Antike in Mayen selbst Glaswerkstätten existierten, die diese Gläser für den regionalen und überregionalen Markt herstellten.